Frage: 14 Monate

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Arbeit. Bislang war ich immer stille Mitleserin. Nun kommt bei uns auch langsam die Phase, wo ich Fragen habe. Ann-Sophie ist jetzt 14 Monate und geht seit Januar in die Krippe, da ich volltags arbeiten gehen muss. Wie bringe ich ihr das nein bei? Habe Bsp. sie schmeißt gern ihren Trinkbecher runter. Wir sagen dann immer nein und zeigen auf den Tisch zum hinstellen. Sie lacht dann immer macht mit ihren Fingerchen nach was ich gemacht habe und schmeißt den Becher trotzdem runter. Oder sie krabbelt los und wir sagen bleib bitte hier. Sie dreht sich nicht mal um sondern krabbelt einfach weiter. Haben Sie einen Rat für uns? Ansonsten hat sie sich in der Krippe gut eingelebt und hat Spaß. Vielen Dank Ina Baumann

Hallo Ina Für Ihre Tochter ist das Herunterwerfen des Bechers und Ihre anschließende Reaktion eine ganz neue Erfahrung, die sie ganz besonders bei ihren vertrautesten Bezugspersonen immer wieder auszuprobieren versucht. Der Reiz dieser Erfahrungen ist viel größer als ein NEIN, das sie zwar vom Wortlaut her versteht, aber noch nicht in Zusammenhänge zu setzen vermag. Sprechen Sie dennoch weiterhin ein kopfschüttelndes Nein, das Sie gleichzeitig KURZ begründen ("dann hast du nichts mehr zu trinken") und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Weisen Sie darauf hin, dass Ann-Sophie gerne einen (Soft-)Ball , aber keine Becher, Teller o.Ä. werfen darf und spielen Sie möglichst oft mit ihr das "Werfen-Spiel". Bald wird sie dann das überaus große Interesse daran verloren haben. Auch kann Ihre Tochter noch nicht zwei Dinge auf einmal erledigen: Sie krabbelt los, um einen Ball o.Ä. zu erreichen oder aus Freude am Krabbeln. Ihr NEIN bleibt dann unbemerkt, sodass auch hier ein gezieltes Ablenken größere Erfolge als ein Nein verspricht. Liebe Grüße und: bis bald?