Frage: 1 Jahr sinnvoller Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich hier bei Ihnen richtig bin, aber bei meiner gerade 1 Jahr alt gewordenen Tochter ist durch Urlaub/Krankheit der Tagesablauf ziemlich durcheinander gekommen. Die Mahlzeiten sind auch ziemlich durcheinander, es kommt halt immer darauf an, wann sie früh aufsteht (zwischen 5 und 7 Uhr) Einzig fester Bestandteil ist gemeinsames Abendessen um 18.00 Uhr und Bettgehen um 19.00 Uhr. Nachts schläft sie auch noch nicht durch. Ich hoffe, das wird besser, wenn wir umziehen und sie ihr einges Zimmer bekommt. Momentan bekommt sie (leider durch die Krankheit eingeschlichen) 1 - 2 Fläschchen nachts. Wieviel Mahlzeiten sind sinnvoll? Wieviel Stunden sollte mind. zwischen den Mahlzeiten sein, damit sie ausreichend hungrig ist? Wie ist so der durchschnittliche Schlafbedarf in dem Alter? Momentan macht sie 2 Tagesschläfchen. 1 Stunde vormittags im Bett und ca. 45 Minuten nachmittags im KiWa beim Spazierengehen. Mittagsschlaf habe ich versucht (nach hinter verlegter Vormittagsschlaft) Leider war sie nach 1 Stunde auch schon wieder wach und den ganzen Tag dementsprechend quengelig. Wie kann ich den Mittagsschlaf auf mind. 1 1/2 Stunden ausdehen? LG Anne

Hallo Anne Da das Abendessen z.Zt. zu einem nahezu festen Zeitpunkt erfolgt, sollten Sie hier beginnen, um Ihre Tochter behutsam an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen. Wird sie nachts das erste Mal wach, geben Sie ihr bitte nicht gleich die Flasche, sondern bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, tröstende Worte und evtl. sanfte Musik (Spieluhr?) an. Nehmen Sie sie möglichst nicht aus ihrem Bett heraus, da sie dort lernen muß sich wieder sicher zu orientieren. Geben Sie ihr dann nachts noch eine zunehmend weniger mit Tee befüllte Flasche wenn Sie das Gefühl haben, dass sie sich sonst nicht beruhigen und wieder einschlafen kann. Wird Ihre Tochter morgens recht früh wach, versuchen Sie sie wiederum mit sanfter Musik, einem Schnuffeltuch und wenig zu trinken zu beruhigen oder nehmen Sie sie -wenn möglich- noch eine Weile zu sich ins Bett um wenigstens noch etwas ruhen zu können. Eine Milchflasche geben Sie ihr dann, wenn sie gar nicht mehr ruhig wird, bzw. wenn Sie (Ihre Tochter) aufstehen. Zwei Tagesschläfchen sind in diesem Alter meist durchaus üblich. Sie können den Morgenschlaf lediglich sanft verschieben, wenn Sie zwischendurch mal ein gemeinsames Kuschelpäuschen einlegen. LIegt der Morgenschlaf ca. um die Mittagszeit, wird evtl. nachmittags ein gemütliches Nur-Ausruhen genügen, damit Ihre Tochter abends wieder müde genug für den Nachtschlaf ist. Kinder in diesem Alter schlafen durchschnittlich insgesamt 11 -16 Std., wobei das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist. Durch sanftes Verschieben/Hinauszögern werden Sie bald wieder einen Rhythmus finden, der sowohl für Ihre Tochter als auch für Ihren Tagesablauf geeignet ist.:-)) Liebe Grüße, ein wenig Geduld und: bis bald?