Frage: 1. Geburtstag

Liebe Frau Schuster, am Wochenende feiern wir den 1. Geburtstag unseres Kindes. Wir laden dazu die beiden Grosseltern ein, meine Schwester und die Taufpatin mit Mann. Insgesamt sind wir dann 10 Leute. Meine Frage wird das unserem Kind zu viel werden? Zeitlich beschränken wir die Feier auf 2 Stunden. Das andere Problem ist, dass sich die Grosseltern seit einem blöden Streit seit unserer Hochzeit nicht mehr verstehen. Darüber bin ich sehr traurig und bei der Geburtstagsfeier sehen sie sich das 1. Mal seit der Geburt unseres Babys wieder. Davor habe ich schon totalen Bammel. Mein Mann wird seinen Eltern sagen dass sie sich zusammennehmen sollen und ich meinen. Ich würde mich so freuen, wenn sie sich wieder verstehen würden. Vorallem wie soll ich unserem Kind später einmal erklären warum wir nie alle zusammen etwas unternehmen bzw. warum sie nichts miteinander reden. Ich fürchte mich schon richtig auf das Wochenende. Danke fürs Zuhören, Lore

Hallo Lore "Bammel" brauchen Sie vor der Feier nicht zu haben. Die Großeltern werden ebenfalls mit gemischten Gefühlen kommen und dem Geburtstags-Kind zuliebe bestimmt keinen Streit hervorrufen. Ihr Schatz wird da schon eher Probleme haben, da es einen solchen "Menschen-Auflauf" wahrscheinlich nicht gewohnt ist. Achten Sie bitte darauf, dass für den Zwerg der Tagesablauf möglichst wie gewohnt eingehalten wird. Die Gratulanten sollten sich nicht zu plötzlich auf Ihr Kind stürzen um es zu küssen und an sich zu drücken. Besser wäre, sie würden ihm zwar freundlich zunicken, aber nicht anfassen. Erwarten sie nicht, dass das Kleine sich sofort freudig auf die Geschenke stürzen wird, die Sie hinterher vielleicht erst mal wieder wegräumen um sie in gewissen Abständen einzeln wieder zu holen. Geben Sie Ihrem Schatz nach der Feier noch ein wenig Zeit um sich zu entspannen und zu orientieren, bevor Sie es zum Schlafen hin legen. Erzählen Sie mir, wie`s geklappt hat? Lassen Sie es einfach auf sich zukommen. Schließlich sind fast nur erwachsene Personen anwesend, sodass es zu keinen Reibereien kommen dürfte. Eine schöne, friedliche Feier und: bis bald?