Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuviel Obst in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
katzwinka
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich esse sehr viel Obst jetzt während der Schwangerschaft, aber auch genauso schon vorher. D.h., dass mein Mittagessen eigentlich jeden Tag aus einem Obstsalat mit Müsli besteht. In dem Obstsalat verarbeite ich ca. einen halben Apfe oder eine halbe Birnel, eine halbe Banane, Honigmelone oder Ananas, eine Kiwi und eine Orange. Gerne auch mal ein paar Weintrauben. Dazu gibt es dann fettarmen Joghurt und eben ein wenig Vollkornmüsli mit Cornflakes. Morgens frühstücke ich Brot,esse als Pausensnack Brot und eine geschnittene Paprika etc. Abends meist Gemüse oder Salat oder auch mal was normal Gekochtes, wobei ich da schon auf Fett achte. Jetzt habe ich Sorge, dass die Obstportion zuviel Fruchtzucker für mein Baby enthält und es deswegen zu schwer werden könnte. Ich hab leider erst nächste Woche wieder einen Frauenarzttermin, bisher wurde jedoch schon immer festgestellt, dass das Baby relativ groß ist. Da ich selber mit1,82 m groß für eine Frau bin, habe ich mir aber eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Eine Freundin meinte jetzt allerdings, dass ich bei der Obstmenge aufpassen sollte. Was meinen Sie?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst können Sie essen, so viel Sie wollen. Es gibt keine Beschränkungen. Beim Ananas sollten Sie nur dann vorsichtig sein, wenn Sie unter vaginalen Blutungen leiden, weil diese einen Stoff enthält, der die Blutgerinnung hemmen kann. Ansonsten ich alles bestens !