Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuviel Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr Costa Ich bin jetzt in der 28 + 4 SSW und habe 10 Kilo zugenommen. Mein FA meinte, das reiche jetzt. Jetzt mache ich mir Sorgen noch mehr zuzunehmen, da das Kind ja doch noch ein wenig an Gewicht zulegen muss. Ist 10 Kilo wirklich so viel zu viel? Und wie mache ich das, konstant auf meinem jetzigen Gewicht zu bleiben da das Kind doch noch zwei Kilo zunehmen muss? Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Madeleine Schmid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Sie es schaffen können, ab jetzt nicht mehr zuzunehmen. Der Spruch Ihres Frauenarztes ist so wie meine eigenen Sprüche, wenn ich mit Patientinnen über Gewicht und Genußmittel rede - "good try" sagen die Amerikaner dazu... Im Ernst - achten Sie nur darauf, dass Sie sich trotz der zusätzlichen Kilos viel bewegen (mit 10 Kg + nicht einfach...) und ansonsten gesund essen. Gemeint ist viel Salat, wenig Kohlenhydrate und Fette (aber nicht Null, sondern "wenig" !), Eiweiß. Es passiert rein gar nichts, wenn Sie noch 3-4 Kg zunehmen, außer dass es später, nach der Geburt schwerer fällt, zum ursprünglichen Gewicht zurückzukehren. Unsere Erfahrung sagt, dass man das Gewicht behält, das man 1 Jahr nach der Geburt auf die Waage bringt.