Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, seit ich schwanger bin esse ich unheimlich gerne Bananen, mindestens zwei am Tag, manchmal auch drei. Kann ein zu viel an Bananen schädlich für das Ungeborene sein? Ich habe gelesen, dass diese aufgrund des hohen Kaliumgehalts bedenklich sind. Wie viele Bananen am Tag halten sie für unbedenklich? Ungeachtet dem Fructosegehalt :-). Dafür esse ich kaum Süßigkeiten. Ein herzliches Dankeschön!
von lena168 am 21.03.2017, 20:14
Nach Vorgaben des britischen National Health Services sollte man in der Schwangerschaft etwa 3.500 mg Kalium pro Tag einnehmen. Andere Quellen besagen, dass zwischen 2000 - 3000 mg notwendig bzw. "üblich" sind. Kalium ist in vielen Lebensmitteln vorhanden (Pellkartoffeln, Aprikosen, Trockenobst, auch Bananen), so dass Sie nicht davon ausgehen dürfen, dass Ihr Kaliumbedarf allein durch eine der Speisen gedeckt wird bzw. werden soll. Das heißt, dass Sie Kalium auch aus anderen Speisen aufnehmen. Die durchschnittliche Banane, mit einem Gewicht von 125 Gramm, enthält etwa 450mg Kalium. Etwa 7 (sieben) Bananen würden Ihren Kaliumbedarf decken, wenn Sie sonst kein Kalium aufnehmen. Das bedeutet, dass ein gesunder Mensch mindestens sieben und eine halbe Banane konsumieren müsste, bevor das kritische Niveau erreicht würde. Zusammenfassend ist es kein Problem, zwei Bananen täglich zu essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.03.2017