Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa, 1)Ist es aufgrund des Kaliums in Ordnung jeden Tag eine Banane zu essen? 2)Wir haben jetzt mal pasta al bronzo, also aus der Bronzeform gegossen, gegessen.Ich gehe davon aus dass das für die Schwangerschaft ohne Bedeutung ist und es sich dabei lediglich um eine andere Form der Herstellung handelt, denn die pasta Inhaltsstoffe sind gleich (Hartweizengrieß). Stimmt das so und man kann auch diese pasta bedenkenlos genießen? 3) mit Bio Wassermelone haben wir jetzt leider des öfteren schlechte Erfahrungen gemacht, innen matschig, faul, fieser Geschmack, sodass wir auf konventionell angebaute spanische Wassermelone ungeschwenkt sind. Diese schmeckt uns sehr lecker und Melone soll ja auch sehr gesund sein. Jetzt habe ich gelesen, dass sehr viele Melonen gespritzt sind mit Forchlorfenuron und mache mir Sorgen, mit dem Verzehr der Melonen den Babys zu schaden. Ihre Einschätzung zum Nutzen/Risiko des Verzehrs der konventionellen Melone? Sonnige Grüße
Mitglied inaktiv - 20.06.2023, 08:51
1) Hoffentlich essen Sie die Banane nicht allein aufgrund des Kaliums... Sie dürfen in der Schwangerschaft jeden Tag eine Banane essen, eine Obergrenze gibt es nicht. 2) Die "pasta al bronzo" dürfen Sie genauso essen, wie alle anderen Pastasorten. Eine größere Gefahr besteht nicht. 3) Melonen sind gesund, auch wenn sie konventionell angebaut sind. Dass diese mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden, ist eine Tatsache. Aber Pflanzenschutzmittel betreffen fast ausschließlich das Äußere der Melone, so dass im Inneren keine solchen Substanzen sein sollten. Also spricht nichts dagegen, weiterhin Melonen zu essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.06.2023