Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Süßes in der Stillzeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo ich hatte in der SS eine Glucoseintolleranz (Vorstufe zur SS-Diabetes) und hatte meine Ernährung des Kindes zuliebe gut umgestellt. Seit ich aber nun Stille habe ich ständigen Heisshunger auf süßes, dem ich leider auch all zu gerne nachgebe. Sorgen mache ich mir aber keinesfalls um das Gewicht (habe 52 kg bei 1,65 mtr tendenz fallend- vor der SS 48 kg) sondern ob mein kleiner trotzdem richtig versorgt wird? Ausserdem hab ich Angst dadurch in eine richtige Diabetes zu fallen. Was raten sie mir? Muss ich mich nun wirklich so sehr am Riemen reissen oder fehlt meinem Körper vielleicht etwas, dass er dann durch den Hunger auf süßes ausdrückt? LG Melanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit sollten Sie sich genauso wie während der Schwangerschaft möglichst gesund ernähren - dazu gehört in erster Linie wenig Fett und viel Eiweiss. Aber natürlich gehört Zucker dazu. Nun hatten Sie das Problem mit dem Glukosetoleranztest - deswegen sollten Sie die Blutzuckerwerte kontrollieren. Was den Heißhunger auf Süßes angeht, ist das ein Ausdruck des "falschen Zuckers", der innerhalb kürzester Zeit zu einer hohen Insulinausschättung führt, den Zucker abbaut und Hunger hervorruft. Manche Ernährungsspezialisten teilen die Kohlenhydrate in zwei Gruppen, je nach "glykämischem Index" - also nach der Fähigkeit, über Insulin zu diesen Hungerattacken zu führen. Zu den Speisen, die so etwas verursachen gehören Bier, Glucose, Milchschokolade, Schokoriegel, Kartoffeln/Pommes, Chips, Honig, Weißbrot, Reispudding, etc. Besser sind Vollkornprodukte, Naturreis, Fruchtsaft ohne Zucker, Milchprodukte, Fructose, schwarze Schokolade, grünes Gemüses, alle balaststoffreichen Speisen, usw. Natürlich kommt kein Mensch auf die Idee, beim Heißhunger mal ein Dose Erbsen aufzumachen anstatt in einen Schokoriegel hineinzubeißen, das verstehe ich sehr wohl. Ein Tipp von mir, vielleicht - lassen Sie möglichst 2-3 Stunden vergehen, bevor Sie nach einer Mahlzeit etwas Süßes essen, und danach wieder so eine Pause einlegen. Zwischendurch kann man etwas trinken - Wasser oder ungezuckerten Fruchtsaft.