Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
(zu viel?) Fisch + Seetang (Nori)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ankh
Guten Tag, ich habe in letzter Zeit sehr große Lust auf Fisch und esse fast täglich (kleinere Portionen) Hering, Lachs, Seelachs usw. Alles natürlich durchgegart. Ich versuche, stark belastete Fische wie Thunfisch zu meiden (wobei ich trotzdem vielleicht einmal im Monat eine kleine Dose im Salat verputze - wenn ich alles weglassen würde, was gefährlich sein könnte, wäre ich schon längst verhungert... ;-) ). Dazu gibt es hier (ich lebe in China) auch noch verführerisch leckere Nori-Blätter zum Snacken. Also wie das Nori, in dem Sushi gerollt wird, nur gesalzen oder mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass man es nebenher knuspern kann. Natürlich sind Snacks gesundheitluch nie ein Hit, aber besser als Chips, ölige Erdnüsse oder (meine heißgeliebten) fritierte Pferdebohnen sind geröstete Algen ja sicherlich. Ich mache mir jedoch Gedanken wegen des Jodgehalts. Ich bin Ende der 17. Woche und habe eibe latente Schilddrüsenunterfunktion, die mit Tyroxin eingestellt ist. Meine Frage daher: Kann ich mit meinem Fischkonsum und ca. 5-10 Blättern Nori (a ca. 3-5 gr pro Stück - wie viel Jod enthalren ist steht leider scheinbar nicht auf der Verpackung) etwas falsch machen? Oder ist da alles im grünen Bereich? Ach ja, und da wir gerade schon dabei sind: Sind getrocknete und gesalzene Fische (hier gibt es auch so leckere Fisschen, mit Kopf und Schwanz vielleicht 2-3 cm groß die so trocken sind, dass sie beim beißen richtig knuspern) eigentlich erlaubt? Bis jetzt habe ich einen Bogen darum gemacht, weil sie ja nicht gegart sind, aber fragen kostet ja nichts... :-) Meine FÄ kann mir da nicht so recht helfen und meint immer nur, ich solle bloß gar keine Süßigkeiten essen (tue ich in Maßen trotzdem - nicht mehr als vorher, und damit bin ich seit Jahren gesund und schlank geblieben...) Vielen Dank und viele Grüße aus Shanghai!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann generell sagen, dass so etwas wie "zu viel Fisch" in der Schwangerschaft nicht gibt. Wenn Sie auch noch ausreichend erhitzte Fische essen (gegart, gegrillt, gekocht), dann ist das ganz toll. Die "knusprigen Algen" gelten auch als gesund. Die gesalzenen Fische sind grundsätzlich OK, auch wenn sich die "wissenschaftlichen Geister" scheiden, wenn es darum geht, ob viel oder wenig Salz in der Schwangerschaft besser ist.. Bei den Süßigkeiten sollten Sie nur darauf achten, dass Reis sehr viel Kohlenhydrate enthält und das wohl bei jedem chinesischem Essen dazu gehört. Wie Sie vielleicht wissen, wird in Deutschland zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein "Zuckerbelastungstest" empfohlen und durchgeführt. Das sollten Sie auch machen (nennt sich medizinisch "oraler Glukose-Toleranztest").