Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann man zu viel Fisch essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Prof. Costa, kann man zu viel Fisch in der Schwangerschaft essen? Ich esse sehr gern Lachs, gern 2-3 die Woche je 100-150g. Einige Nahrungsergänzungsmittel werben für die Fischölkapseln, damit, dass Fischverzehr in der Schwangerschaft mit einer zu hohen Schwermetallberlastung einherginge. Das ist doch nur ein Werbetrick, oder? Ich weiß, ich müsste die Fischölkapseln nicht nehmen, aber na ja, sie sind dabei und von zu viel DHA habe ich auch noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle anderen Lebensmittel so frei von Schadstoffen sind. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie 2-3 Mal in der Woche Fisch essen, ist das "ernährungstechnisch" wunderbar, eine "Fisch-Überdosis" gibt es nicht. Die Schadstoffbelastung ist sehr unterschiedlich, wird gelegentlich bei manchen Fischarten berichtet und ist je nach Fangort ebenfalls unterschiedlich. Meine persönliche Meinung ist, dass beim Fischesse die Vorteile deutlich überwiegen. Lachs gilt generell als ziemlich sicher und schadstoffarm. DHA-Kapseln müssten Sie gar nicht essen, wenn Sie sich so ernähren, wie Sie es beschreiben. Aber ein Schaden kann eigentlich nicht entstehen.