Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zu starke Gewichtszunahme?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mairiella
Hallo, ich weiß, dass die Gewichtszunahnme in der Schwangerschaft von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann. Aber ich bin erst in der 20. Woche und habe bereits ca 10 Kg zugenommen. Überall lese ich, dass es jetzt erst ca 4-5 Kg sein sollten. Ich war schon immer sehr sportlich und gehe auch immer noch laufen (natürlich geht alles etwas langsamer und nicht mehr so lang) und ich denke, dass ich die Kilos nach der Geburt auch wieder abtrainieren kann. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich will nicht am Ende 25 Kilo zugenommen haben... Aber eine Diät wäre ja auch quatsch. Liegt es einfach daran, dass ich jetzt regelmäßiger esse? Ich habe früher morgens nicht gefrühstückt, nur einen Milchkaffee getrunken und manchmal auch Abends nichts gegessen wenn ich keinen Hunger hatte. Das geht nicht mehr seit ich schwanger bin, ich bekomme jetzt schneller Hunger. Auf was kann ich trotzdem achten, damit es nicht noch mehr wird? Ich bin 168 cm groß und wiege momentan 72Kg, vorher waren es zwischen 61 und 63Kg. Vielen Dank für ihr Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht wird Sie meine Antwort enttäuschen, aber mehr als sich bewegen und sich gesund ernähren können Sie nicht machen. Unter "gesund" meint man ausgewogen, mit allem was dazu gehört - Vitamine, Mineralien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate (Zucker). Reduzieren können Sie nur den Zucker, ohne dass es Nachteile für das Kind gibt. Versuchen Sie, nicht zu naschen und reduzieren Sie Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis in Ihren Mahlzeiten. Betonen möchte ich das Wort "reduzieren" - das bedeutet nicht "Null" und auch nicht, dass Sie aus dem Essen ein Riesenproblem machen. Die bisherigen 10 Kg bedeuten ja nicht, dass es nochmal 10 sein werden - das ist auch bei Schwangeren unterschiedlich. Ja, es können 12 werden... Das meine ich nicht ernst, hoffentlich sind Sie mir nicht böse. Wir Frauenärzte regen uns "medizinisch" nicht auf, wenn eine Schwangere insgesamt unter 20 Kg Gewichtszunahme bleibt. Hinterher können (und sollen) Sie aber darauf achten, innerhalb des ersten Jahres auf Ihr früheres Gewicht zu gelangen.