Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitternde Hände vor Hunger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Grosse sonne
Hallo meine Übelkeit ist deutlich besser geworden. Nun habe ich aber ganz oft , fast alle 2 Stunden Hunger Gefühl. Manchmal komme ich nicht dazu sofort zu essen. Entschuldigung für die unangenehme Frage aber der Embryo kann nicht verhungern oder sogar vor Hunger sterben oder ?? Ich werde nachts wach, mit fast zitternden Händen vor Hunger, ganz schlimm. Das macht mir echt Angst.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "zitternden Hände vor Hunger" werte ich als Hinweis darauf, dass Sie "unterzuckert" sind. Mein Tipp an Sie ist, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen und darauf zu achten, nicht zu viele Kohlenhydrate (z.B. Süßigkeiten) zu essen. Süßigkeiten führen dazu, dass das Hormon Insulin in hohen Mengen ausgeschüttet wird und nach kurzer Zeit erneut Heißhunger entsteht. Besser ist es z.B. ein Joghurt oder andere Milchprodukte als "Zwischenmahlzeit" zu essen. Natürlich Joghurt "ohne Geschmack", also ungezuckert.