Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frühstück - Hunger - Fructosemalabsorption
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiara1
Lieber Hr.Prof.Dr.Costa,ich habe immer einen großen Hunger in der Früh und meist esse ich 2 Gebäckstücke (Kornspitz, Semmel,..) mit Schinken u Käse, dazu Tomaten od Gurke. Ich bekomme danach immer schnell wieder hunger und halte es kaum bis zum Mittagessen (es liegen nur 4 Std. dazwischen) aus, da habe ich immer extremen Heißhunger. Am Wochenende ist das anders, da esse ich zum Frühstück 2 Stück Eier (Rührei, Spiegelei, ...) und ein Gebäck dazu und bin bis zum MIttagessen satt. Noch kommt dazu, dass ich eine Fructosemalabsorption habe. Mittlerweile kann ich Bananen, Kiwi, Erdbeeren od Himbeeren ohne Probleme essen aber direkt in der Früh auf leerem Magen vertrage ich Obst gar nicht. Ein Joghurt schmeckt mir nicht unbedingt und meist habe ich danach auch Bauchschmerzen auf nüchternem Magen, also auch keine Alternative. Was Süßes zum Frühstück mag ich generell nicht, erst wenn ich was pikantes gegessen habe, dann geht ein wenig Süßes aber nur Süßes, neeee. Haben Sie einen Tipp was ich essen könnte damit ich auch gesättigt bin bzw dass der Heißhunger nicht so schnell kommt? Wenn der kommt, greife ich meistens zu was Süßem, so solls ja nicht sein. Ich bin Normalgewichtig mit 168 cm und 59,5 kg in die SS gestartet. Mittlerweile (ab morgen 24 SSW) habe ich 66 kg. Also 6,5 kg Gewichtszunahme bisher. Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass Ihre Gewichtszunahme völlig in Ordnung ist. Wenn man vor der Schwangerschaft sehr schlank ist, sollte man doch ein Paar Kilo mehr zunehmen als "die anderen"... Das ist eine alte Erfahrung der Geburtshelfer, die aus dem Gefühl heraus gepflegt wird, also keine Wissenschaft. Wenn Sie Kohlenhydrate (Brötchen und ähnliches) essen, ist es normal, dass man etwa nach 2h Hunger bekommt. Was Sie machen könnten, wäre, nach diesen 2 Stunden ein Stück Käse mit einer Tomate zu essen, ohne Brot. Damit wird Ihr Hungergefühl etwas beruhigt. Obst sollten Sie nicht auf nüchternem Magen essen - die Folge kann die Übersäuerung des Magens sein, was zum Heißhunger oder gar Sodbrennen führt. Ansonsten sehe ich keinen Grund zur Sorge.