Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immer essen wenn man Hunger hatt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1Babyunterwegs
Hallo, ich hätte noch eine frage bezüglich Hunger! Man liest überall das man in der Schwangerschaft nicht hungern soll, aber was ist wenn man ständig ißt und trotzdem ständig Hunger hatt? Ich essen z.b. Eine Scheibe Vollkorn Brot mit Aufstrich und habe spätestens eine Stunde später trotzdem wieder Hunger! Kann es etwas damit zu tun haben das ich vor der Schwangerschaft (bin erst 8+4) nie wirklich statt war weil ich mir nicht erlaubt habe alles und so viel zu essen wie ich wollte da ich auf mein Gewicht geschaut habe! Ich hatte aber bei 1,70 eh ca. 60kg, also kein Untergewicht oder so! Seit ich weiß das ich Schwanger bin (seit ca. 4 Wochen) esse ich den ganzen Tag und dachte eigendlich irgendwann würde der "Speicher wieder aufgefüllt sein" und dann wäre der ständige Hunger weg!? Seit ich schwanger bin habe ich auch schon 3kg zugenommen und mir geht es Körperlich wunderbar (nicht unwohl oder Übelkeit)! Mein Haupt frage und Sorge ist ob ich wirklich immer essen soll/ muss wenn ich Hunger habe? Ich will nicht insgesamt zu viel zunehmen, aber auch nicht das mein Baby Hunger (?) hatt! Ich bin sehr gespannt auf ihre Antwort und danke ihnen ganz Herzlich schon im Vorraus für ihre Mühe! Lg Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie etwas wie "Vollkornbrot mit Aufstrich" essen, ist es völlig normal, dass man nach 1-2 Stunden Hunger bekommt. Bei etwas "üppigeren Mahlzeiten" geschieht das auch, aber etwas später. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie anstelle von Kohlenhydraten (Brot, egal ob aus Vollkorn oder Weizen) mal einen kleinen Joghurt (ohne "Geschmack") essen, werden Sie feststellen, dass das Hungergefühl etwas später auftritt. In Ihrer Frage steckt schon die Antwort - Ihnen geht es wunderbar so, wie Sie leben und das ist das Beste, was Ihnen passieren kann ! Die 3 Kg Gewichtszunahme in der Frühschwangerschaft ist nicht ungewöhnlich, wenn man mit Idealgewicht in die Schwangerschaft startet. Ernähren Sie sich weiterhin ausgewogen und Sie werden feststellen, dass in den nächsten Monaten die Gewichtszunahme ziemlich unterschiedlich sein wird - mal mehr, mal weniger. Aber auch das ist normal.