Wie kann ich suf gesunder Art und Weise meinen Hunger stillen ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo, Ich bin in der 20Ssw und 35 Jahre alt. Ich habe im letzten Monat zum ersten Mal seit Beginn der Schwangerschaft zugenommen aber gleich 3,5 Kg in einem Monat. Ich wiege nun 56,3. Die Hebamme meint aber das wäre zuviel auf einmal und ich müsse jetzt auf mein Gewicht achten. Es ist nur so dass ich oft nach dem Essen noch Hunger haber. Wie stille ich diesen ohme gleich zu einem Dessert zu greifen ? Danke für Ihre Hilfe, Zzumi
von Zumi am 11.04.2019, 21:21
Obwohl ich nicht weiß, wie groß Sie sind, gehe ich davon aus, dass Sie nicht unter Übergewicht leiden... Diese 56.3 Kg sind nicht viel. Die Gewichtszunahme von 3.5 Kg in einem einzigen Monat ist aber "sportlich", würde ich sagen. Während der Schwangerschaft sollten Sie etwa 1 Kg, maximal 2 Kg pro Monat zunehmen. Dass Sie nach dem Essen noch Hunger haben, könnte daran liegen, dass Sie viele Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc.) essen, was nach kurzer Zeit zu einem "Heißhunger" führen kann. Gegen diesen Heißhunger hilft, manchmal, ein Joghurt oder auch ein Tee (Früchtetee) oder einfach nur ein Glas Wasser... Achten Sie lieber darauf, sich ausgewogen zu ernähren, also nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019