Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ziegenfrischkäse schlecht - Listeriose?
Rosa-Zebra
Hallo Dr. Costa, zuerst einmal möchte ich mich für Ihr Engangement und Ihre tollen, humorvollen Antworten bedanken! Ich selbst gehöre zu den eher unsicher-Schwangeren - Ihre Antworten zu lesen helfen mir sehr! Was mich gerade sehr beschäfttigt ist die Frage, was mit meinem Magen los ist. Ich habe heute morgen ein halbes Brötchen mit Ziegenfrischkäse und Ziegengouda bzw. Marmelade gegessen. Im Anschluss noch Lactosefreien Joghurt mit Leinsamen und Erdbeeren. Schon beim Essen hatte ich das Gefühl, dass der Ziegenfrischkäse etwas anders schmeckt - habe aber weiter gegessen, da ich bei Essen allgemein sehr vorsichtig bin und mir dachte, dass das nicht sein kann, da ich ihn erst vor 3 Tagen geöffnet habe und er im Kühlschrank lag. Zwei Stunden später wurde mir dann auf einmal total schlecht, ich bekam Kreislaufprobleme und musste mich hinlegen. Nun weiß ich nicht, ob vielleicht mein Kühlschrank zu warm war oder etwas anderes passiert ist... Meine Sorge ist nun, dass ich mich mit Listerien oder Toxoplasmen oder anderem infiziert haben könnte... Was meinen Sie dazu? Vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie dieses Forum so beurteilen. Es fällt mir allerdings schwer, Ihre Frage zu beantworten. Durch Toxoplasmen oder Listerien infiziertes Essen führt in der Regel zu einer Infektion erst deutlich später, also nicht gleich nach dem Verzehr. Ohne Zweifel, hatte Ihr Unwohlsein etwas mit dem Essen zu tun, die Frage ist nur, mit welchem... Wenn die Beschwerden rasch wieder vorbei waren und nichts dazu kam, können Sie davon ausgehen, dass nur eine vorübergehende Unverträglichkeit war, aus welchem Grund auch immer. Ansonsten sollten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen, der die Ursache besser beurteilen kann.