Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Eiweiß?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gretle
Hallo Dr. Costa! Wieviel Eiweiß sollte man in der Schwangerschaft pro Tag zu sich nehmen? Hängt das vom eigenen Gewicht ab? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also - die Antwort ist zwar nicht so kompliziert, aber die Interpretation ist nicht ganz einfach. In etwa braucht man knapp 1 g pro Kilogramm Körpergewicht Eiweiß pro Tag. Also bei 70 Kg eben 70 Gramm. Das müssten Sie aber ausrechnen, indem Sie herausfinden, wie viel Gramm jede Speise enthält. Also nicht ganz einfach. Das brauchen Sie aber nicht. Es reicht, wenn Sie in der Schwangerschaft täglich Joghurt, Milch oder Käse essen. Diese Produkte enthalten viel Eiweiß und andere Speisen ebenfalls, die Sie sozusagen "nebenbei" zu sich nehmen.