Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieder unsicher bezüglich Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Helena778
Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie immer mit so viel Humor antworten, das nimmt einem gleich schon einen Großteil der Ängste. Mich verunsichern in Punkto Ernährung (25. SSW) immer wieder Dinge, deshalb bitte ich Sie um eine kurze Rückmeldung, ob irgendeiner der genannten Situationen bedenklich ist (Listeriosegefahr etc). 1. Ich hatte einen Naturjoghurt gegessen, der zwar noch lang haltbar war, doch der stand vorher über 4 Std. in meinem Büro bei Zimmertemperatur. 2. Dann habe ich ein Kaugummi aus einem Kaugummibecher genommen und mir fiel ein, dass dieser schon Monate lang rum steht und sich auch immer wieder mal Leute dran bedienen (also mit den Fingern drin waren). 3. Ebenso habe ich mir einmal vegetarisches Essen vom Vortrag, dass ich blöderweise im Kühlschrank nicht abgedeckt hatte und einmal Essen, dass 2 Tage in der Gefriertruhe war, in der Mikrowelle aufgewärmt. Das Essen war größtenteils richtig heiß, an manchen Stellen aber lediglich nur sehr warm. 4. Ich nasche gern Sesammus und Erdnussbutter mit dem Löffel, manchmal geh ich mehrmals mit demselben Löffel ins Glas und so ein Glas hält auch schon mal 2-3 Wochen bei mir. 5. Eine Kollegin machte mal Kartoffelgratin, die Kartoffeln waren alle noch fast roh und sie hatte in der Sahnesoße ein Ei mitgemischt. Habe nur einen halben Teller davon gegessen… 6. Ich trink gern mal Cappucino und Milchkaffee beim Bäcker. Dort wird die Milch in einen Behälter getan und -ich glaub- mit Luft aufgeschäumt (also die geschäumte Milch kommt nicht durch einen Schlauch raus). 7. Zu guter Letzt: Probiotischer Biofruchtjoghurt, der schonend pasteurisiert wurde, ist der okay? Und wie sieht es mit Fruchtschorle aus Direktsaft von Rotbäckchen aus? Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort und vor allem immer wieder für Ihre Geduld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Wenn der Joghurt ungeöffnet im Zimmer war, kann nichts passieren. 2. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Sie müssen jeden fragen, der sich aus dem Kaugummibecher bedient hat, was er vorher mit den Händen gemacht hat und ob er sich die Hände danach gewaschen hat.... 3. Wenn das Essen vor dem Einfrieren heiß war, bleibt es auch nach dem Auftauen keimfrei. Das gilt unabhängig davon, ob es durch die Mikrowellen heiß oder nur warm wurde. 4. Wenn Sie während der 3 Wochen ab und zu den Löffel waschen, dürfen Sie den Sesammus und die Erdnußbutter so genießen. 5. Wenn es Ihnen nach dem Essen des Kartoffelgratins gut ging, dürfen Sie davon ausgehen, dass weder Salmonellen (vom Ei) noch andere Käfer anwesend waren. 6. Das mit dem Wohlbefinden gilt auch für den Cappuccino vom Bäcker - wenn Sie keine Krankheitszeichen haben, ist nichts passiert. 7. Beides ist gesund - sowohl der Joghurt als auch die Fruchtschorle.