Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieder mal Listeriose
Mitglied inaktiv
Lieber Prof.Dr. Costa, seit Januar diesen Jahres, habe ich das Wort Listeriose zu meinem persönlichem Haßwort erklärt. Ich bin nun in der 32SSW und kaum ein Tag vergeht, wo ich nicht daran denke. Nun mache ich mir wieder mal Sorgen, weil ich von Sonntag abend bis gestern (Montag abend) Durchfall hatte. Ich weiß nicht genau, ab wann/wie oft man von Durchfall spricht, es waren jedoch mehrere Male dünner / wäßriger Stuhlgang, der aber (wenn ich es so sagen darf) kontrolliert abging. Seit Montag früh bis zum schlafengehen kamen dann noch Kopfschmerzen dazu, die aber sehr schwach waren, also auszuhalten. Ich mache mir durch diese Kombi Stuhlgang/Kopfweh Sorgen, ob es ein Anzeichen für Listeriose sein könnte. Dünnen Stuhl habe ich schon vor der Schwangerschaft gehabt. Nehme jetzt Tardyferon + Floradix-Kräuterblut + Magnesium, die ja auch alles ziemlich verdünnen. Beim Essen habe ich eigentlich penibel auf alles geachtet. Bis auf (eine Ärztin aus dem Krankenhaus brachte mich darauf), daß ich bisher viele Wassermelonen gegessen habe, die aber vor dem Anschneiden nicht gewaschen habe. Wäre nie auf den Gedanken gekommen, da ich ja die Schale nicht esse,. Die Ärztin aber sagte mir, sie schrubbe die sogar vorher. Nun ist das meine Sorge. Heute gehts mir wieder gut, Sollte ich testen? Ich mache mir keine Sorgen wegen mir, ich stecke vieles weg. Ich habe nur Sorgen, das etwas zum Baby übergeht,. LG Hope-Okt2013
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar denke ich nicht an Listeriose, aber den Durchfall sollten Sie abklären, wenn er denn über mehrere Tage andauert und nicht aufhört. Das können Sie problemlos bei Ihrem Haus- oder Frauenarzt abklären, in dem Sie dort eine Stuhlprobe abgeben. Das Magnesium könnte eine der Ursachen sein, Eisenpräparate bewirken eher das Gegenteil (Verstopfung). Die Wassermelone wäscht kein Mensch und das macht wenig Sinn, auch wenn es eine Ärztin gibt, die so etwas macht. Wassermelonen sind mit das Gesündeste, was man in der Schwangerschaft essen kann.