Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viele Stunden überleben Listerien/Toxoplasmose-Erreger?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami084
Hallo =) ich denke mir, dass meine Frage vielleicht etwas übervorsichtig klingt, aber ich mache mir darüber leider viele Gedanken/Sorgen: Es geht um das leidige Thema Listerien und Toxoplasmose. Mein Freund isst oft Räucherlachs, Salami und Ähnliches. Nachdem er dies angefasst hat wäscht er sich nicht immer sofort die Hände, sondern berührt noch Türklinken, die Fernbedienung, die Kühlschranktür, die Margerinedose usw. Wenn ich mit meiner Tochter vom Spielplatz komme fasst sie meistens auch erst einige Dinge an bevor wir zum Händewaschen im Bad sind. Wie lange überleben die Listerien&Toxoplasmose-Erreger genau auf Gegenständen? Stundenangaben wären optimal. Also mit welchem zeitlichen Abstand darf ich dieselben Gegenstände anfassen und direkt danach mit den Händen etwas essen ohne sie vorher zu waschen, ohne mich anzustecken? Hinsichtlich Listerien habe ich mal etwas von ca. 6 Stunden gelesen? Kann dies hinkommen? Bezüglich Toxoplasmose konnte ich leider gar keine Stundenangaben finden. Am liebsten würde ich alle paar Stunden die meisten Flächen desinfizieren aber das ist auf Dauer einfach nur anstrengend und denke ich auch übertrieben. Aber ohne zu wissen wie lange diese Erreger überall leben können kann ich mich einfach nicht entspannen. Eine ca. Stundenangabe bezüglich der Überlebensdauer Ihrerseits würde mir da sehr helfen :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht wird Sie meine Antwort enttäuschen - aber Listerien und Toxoplasmen können Tage, Wochen und Monate "überleben", d.h. sich vermehren, wenn die Grundlage geeignet ist. Das gilt auch für Flächen in der Küche, wenn man diese wochen - und monatelang nicht abwischt. Es spielt aber keine Rolle, wenn Ihre Tochter oder Ihr Mann Dinge berühren, mit denen Sie danach auch in Kontakt kommen. Entscheidend ist nur, dass Sie selbst sich die Hände waschen, bevor Sie essen. Ein "Desinfektionszwang" gibt es nicht und das sollten Sie bitte auch nicht anstreben. Kann mir schon die Szene vorstellen, wie Sie mit einem Desinfektionsspray durch die Wohnung ziehen und alles besprühen, was Ihre Lieben angefasst haben... Das muss nicht sein, weil die ganz normale Hygiene in der eigenen Wohnung völlig ausreicht. Sie sind ja nicht ohne Immunität, nur schwanger eben... Also, zusammenfassend sollten Sie in der Wohnung einfach nur die ganz normalen Hygieneregeln befolgen - nicht mehr und nicht weniger. Nichts muss "sterilisiert" werden und Sie müssen auch nicht für 9 Monate in einen sterilen Operationssaal ziehen...