Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie oft Früchte waschen und Frage zu Dill/Kräutern
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Natsuki
Hallo Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder mal Fragen an sie! Danke, dass sie diese immer so fleißig beantworten. Zum einen: Es ist ja jetzt Erdbeersaison und ich liebe die frischen Früchtchen über alles. Ich hole sie frisch vom Markt und wasche sie dann immer 5 -6 Mal durch. Heißt, Erdbeeren in eine Schüssel, Wasser drauf, rühren, abgießen. Mein Mann sagt, ich übertreibe und ich vermute, er hat recht. Wie oft sollte man denn solche Früchte ungefähr waschen, um eine Gefahr der Bakterien/Virenübertragung auszuschließen? Beim Salat stellt sich mir die selbe Frage, auch diesen wasche & schleudere ich mindestens 3 mal. Und zu den Erdbeeren noch eine Frage: Viele Erdbeeren haben immer eine leicht angeditschte Stelle, wo sie dunkel sind oder weich, etc. schlecht schmecken sie deswegen aber nicht. Nun habe ich gelesen, dass man diese Erdbeeren wegwerfen solle, wegen Bakterien, die sich an diesen Stellen ausbreiten. Aber dann müsste ich immer 90% der Früchte wegwerfen (liegt wohl am komischen Wetter, dass die Früchte so "gnatschig" sind). Was sagen sie dazu? Meine zweite Frage bezieht sich auf Kräuter: Kann ich im Supermarkt abgeschnittene Kräuter kaufen, z.B. Dill? Ich brauche für ein Rezept, das nicht mehr erhitzt wird (kalte Sojajoghurtsauce) Dillzweige, welche ich heute gekauft habe. Reicht es aus, wenn ich vom Stiel mehrere cm abschneide und die verbliebenen Zweige gut wasche? Und kann ich so mit allen Kräutern verfahren? Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und bedanke mich bereits jetzt für das Beantworten! :) Viele Grüße, Natsuki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Erdbeeren und den Salat müssen Sie nicht mehrmals waschen - einmal gründlich waschen reicht aus. Dem Obst bzw. dem Salat schadet das mehrmalige Waschen nicht - aber sie sollten nicht versuchen, das Essen zu "sterilisieren", sonst verlieren manche Speisen an Geschmack. Bei den Kräutern gilt das Gleiche - einmal waschen und ... genießen. Dill ist unproblematisch in der Schwangerschaft.