wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an Listeriose zu erkranken ..?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frage an Dr. Costa, mein Mann hat tiefgefronenes Rotkraut zubereitet, und mir ist am Ende des essens aufgefallen dass noch Teile vom Rotkraut nicht ganz richtig gekocht wurden ... mein Mann und ich fühlten uns am nächsten Tag nicht so richtig wohl (Übelkeit) Frage ... sollte man sich vorsichtshalber auf Listeriose testen? Bin in der 14 SW Danke vorab!
von martinae am 08.10.2013, 15:18
Einen Test müssen Sie nicht machen und dieses aus zwei Gründen. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit einer Listeriose so kurz nach dem Essen ziemlich gering und zweitens sind die Tests nicht besonders empfindlich. Achten Sie einfach nur künftig darauf, dass Tiefgefrorenes auch gut durchgebraten/gekocht wird.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.10.2013