Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie ausgewogene Ernährung bei Sodbrennen sicherstellen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaiserschmarrn
Hallo Prof. Dr. Costa, ich leide an starkem Sodbrennen (leider zu spät bemerkt, dadurch ist eine Kehlkopfentzündung entstanden). Nun muss ich Omeprazol nehmen und gewisse Dinge bei der Ernährung beachten, so z.B. kein Obst, keine Hülsenfrüchte usw. Sonst habe ich jeden morgen ein Glas Saft (Hohes C Antioxidantien abwechselnd mit "Plus Eisen") getrunken und tägl. 1 Kiwi und 1 Apfel gegessen. Der Saft brennt in der Speiseröhre, die Kiwi auch. Wie kann ich sicherstellen, dass ich ausreichend Vitamine etc. zu mir nehme, wenn ich auf die v.g. Dinge verzichten muss? Auch habe ich tägl. 0,5 Liter Milch wg. Calcium getrunken. Nehme sonst nur Folio Forte und Magnesium. Über Tipps bin ich dankbar und sende Grüße aus Nordhessen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sodbrennen muss man in der Schwangerschaft nicht "ertragen" - insofern ist es eine sehr gute Idee, Omeprazol einzunehmen. Ich gehe davon aus, dass dieses Medikament Ihnen sehr bald Linderung verschaffen wird. Danach dürfen Sie sicherlich wieder Obst und Obstsäfte essen bzw. trinken. Bis dahin könnten Sie allerdings ein Vitaminpräparat einnehmen. Es gibt derer viele, deswegen will ich hier keine Werbung für 1-2 Präparate. Aber sinnvoll wäre es schon... Lassen Sie sich doch in der Apotheke beraten. Und achten Sie auch auf den Preis...