Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung und Sodbrennen !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo , ich bin jetzt in der 33 ssw und hab seit der 28ssw starkes sodbrennen ! ich kann nicht gewürzte sachen essen oder gewürzte sachen essen oder trinke nur stilles wasser ich mach alles was es gibt das ich kein sodbrennen auf die Hauptmahlzeit bekomme mach bewegung nur ich kann ab 12 uhr nichts mehr essen ! medikamente helfen leider auch nichts ! Esse jetzt 1 mal täglich eine semmel in der früh mit etwas drauf und das ist das einzige was mir hilft und sonst den ganzen TAG GAR NICHTS MEHR ! Hunger hab ich zwar aber wenn ich was esse egal was hab ich sofort sodbrennen und natürlich 1,5 kilo mehr auf der waage ! Mir ist ständig kalt ! Kann das sein das das der kreißlauf ist ? mein frage wie schädlich ist das für das baby wenn ich nur so wenig esse nehme zusätzlich fölsäure tabletten ? Welche auswirkung hat das für die geburt und nach der geburt ? Zb keine kraft zum pressen ? Was kann ich tun ? lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, dann geht es Ihnen wie sehr vielen anderen Frauen auch - etwa ein Fünftel aller Schwangeren haben in der Schwangerschaft eine sogenannte "Refluxkrankheit", die man wirklich behandeln sollte. Die Erklärung ist, dass der Verschluß des Magens nicht gut funktioniert und der saure Inhalt des Magens in die Speiseröhre kommt und diese reizt. Das kann und soll man sehr wohl mit Medikamenten behandeln - Sie können Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer einnehmen (Omeprazol, Pantoprazol oder Esomeprazol). Diese Medikamente sind in der Schwangerschaft (für das Kind) nicht schädlich und andererseits gut wirksam. Außerdem sollten Sie Speisen meiden, die zu einer erhöhten Säureproduktion führen - dazu gehören etliche Obstsorten wie Äpfel und Apfelsinen, leider... Sie sollten lieber mehrere kleine Mahlzeiten essen und nach dem Essen in aufrechter Position bleiben. Lassen Sie sich auch von einem Magen-Darm-Spezialisten untersuchen - diese Ärzte wissen das Meiste über die Ursachen des Sodbrennens und können Ihnen helfen.
heliundmama
hast du es schon mal mit haferflocken versucht? 2 teelöffel oder 1 esslöffel helfen mir ganz gut bei bösem sodbrennen... ich denke dir ist kalt, weil du nichts isst. dein körper braucht energie um dich warm zu halten. durch das verbrennen von kalorien wird dir erst warm. versuch das wirklich mal mit den haferflocken. ich bin zwar kein freund von hausmütterchen tipps, aber dieser tipp hat mir selber wirklich geholfen...
aspecialmemory
Ich bin auf die Antwort gespannt. In der 1. SS hatte ich auch ab ca. der 30. Woche Sodbrennen und egal was ich gegessen hatte, ich hatte immer Sodbrennen, konnte sogar nachts nicht schlafen. Wenn es bei mir jetzt wieder so wäre, dann würde ich meine Hebamme fragen ob sie Akupunktur machen kann. Vielleicht hilft dir das? Oder Dr. Costa hat den ultimativen Tipp?