Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wenig Gewichtszunahme = leichtes Baby?
Billy1980
Hallo Hr. Dr. Costa, gestern war ich im KH zur Feindiagnostik. Nun bin ich leicht irritiert. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin seeehr stark übergewichtig und mir wurde von Anfang an gesagt ich solle auf mein Gewicht achten um so wenig wie möglich zuzunehmen. Keine Diät machen oder hungern, einfach nur aufpassen. Gestern war ich 30+5 und habe bisher ca. 3,5 kg zugenommen. Ich mache keine Diät oder ähnliches, halte mich bei Gelüstattacken aber schon ein wenig zurück. Nun zur eigentlichen Frage. Folgende Werte kamen bei der Untersuchung raus: BPD 76,6 FOD 97,1 KU 274,7 AU 249,2 KU/AU 1,102 FL 54,4 Gewichtsschätzung 1354 gr Fruchtwasserindex 15,9 cm (größter Durchmesser 6,3 cm) Plazenta: Grannum Grad 1, Struktur unauffällig umbilicalis: R1 0,66 und Vmax 48,8 uerina links: kein notching 0,31 uterina rechts: kein notching 0,33 Bei der letzten Untersuchung vor ca. 4 Wochen waren die Werte noch völlig normal, also im mittleren Normbereich. Schwangerschaftsdiabetes habe ich definitiv nicht: Nüchternwert 62 nach einer Stunde 95 nach zwei Stunden 91 Ich nehme nur Femibion 2 und Magnesium Verla N ein. In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin zur Feindiagnostik. Kann es an der geringeren Gewichtszunahme liegen, dass mein Baby die letzten Wochen etwas langsamer gewachsen ist? oder kann ich irgendwas an meiner Ernährung ändern damit die Gewichtszunahme begünstigt wird? oder vielleicht am Magnesium, nehme erst seit ca. 6 Wochen regelmäßig 2x2 Tabletten täglich zu mir? Danke für die Antwort. Liebe Grüße B.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Ihre eigene Ernährung können Sie die Funktion der Plazenta nicht beeinflussen - und genau das ist das häufigste Problem, wenn die Kinder nicht richtig wachsen, dass die Plazenta das Kind nicht ausreichend versorgt. Das muss in Ihrem Falle nicht unbedingt sein, aber Vorsicht ist trotzdem geboten. Insofern ist die Entscheidung Ihrer Frauenärztin richtig, eine erneute Ultraschalldiagnostik in 2 Wochen durchzuführen. Sie selbst brauchen nichts weiter machen, insbesondere sollten Sie nicht mehr essen als bisher.