Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weichkäse oder Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Auch Ihre Geduld mit uns halte ich für nicht selbstverständlich! Ich schätze dieses Forum wirklich sehr, es hat mich schon einige male "gerettet". Ich wollte mal fragen, welches Produkt mehr zu Listerien neigt, wenn man es länger im Kühlschrank geöffnet hat: Ist es der Weichkäse (insbesondere die Rinde) oder der klassische Frischkäse? Oder ist das bei beidem gleich schlimm? Ich habe nämlich leider großen Mist gebaut und Weichkäse mit (Weißschimmel)Rinde gegessen, der schon einige Tage geöffnet im Kühlschrank war und hin und wieder auch Frischkäse, der bereits über eine Woche "alt" war... Ich war geschockt und habe erstmal alles weggeschmissen. Auch ist mir aufgefallen, dass ich bei dem Weichkäse zuletzt die erste Scheibe abgeschnitten hatte, weil der Weißschimmel "etwas weiter gewachsen ist". Ist das schon ein sicheres Anzeichen für Listerien oder ist es normal, dass diese Schimmelkulturen im Kühlschrank weiter wachsen? Ich mache mir gerade sehr viel Angst um mein Baby, bin in der 26. SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zuerst danke ich Ihnen für die netten Worte. Wenn mich möglichst viele Schwangere als "Fallschirm und Rettungsboot" annehmen, anstatt zu anderen Mitteln wie im Grönemeyer´s Lied zu greifen (...), ist das sehr gut, finde ich. Nun zu Ihren Fragen. Listerien können sich auf allen offenen Käsesorten ansiedeln, eine richtige "Präferenz" haben sie nicht. Also stellen sowohl Weichkäse als auch Frischkäse eine mögliche Gefahr dar. Das "weiße" auf der Weißschimmelkäse-Scheibe, von dem Sie berichten, dürfte Schimmel gewesen sein. Ob sich da auch ein Paar Listerien befanden, kann ich Ihnen nicht sagen - wahrscheinlicher ist der Schimmel allein. Das ist nicht so gefährlich in der Schwangerschaft, wie man es annimmt, aber Sie sollten einen solchen Käse besser nicht essen. Es ist immer ein Zeichen, dass der Käse sozusagen "erledigt " ist. Eine echte Gefahr für Sie oder Ihr Kind bestand aber nicht.