Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasserflasche Glas Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Odyssee
Sehr geehrter Prof. Costa, als ich nachts wurde, habe ich eine neue Flasche Gerolsteiner still (0,7 Liter Flasche aus Glas) geöffnet und dabei war das das Drehen des Deckels eher schwergängig. Ich habe etwa ein kleines Glas davon getrunken. Als ich dann doch dachte, dass das seltsam ist habe ich im Hellen nachgeschaut und gesehen, dass das Gewinde der Flasche an einer Stelle verbeult ist und jetzt habe ich die Sorge, dass sich in der Flasche durch Luft, die vielleicht so hat eindringen können, Keime vermehrt haben können. Besonders die extreme Furcht vor Listerien begleitet mich schon die gesamte Schwangerschaft. Wie realistisch ist eine Vermehrung von Listerien in einer Mineralwasserflasche überhaupt? Auch wenn Luft eindringen würde? Sie war ja immerhin mit einem Deckel verschlossen, wenn auch vermutlich vollständig. Wie sollte ich nun vorgehen? Den Vorfall vergessen oder versuchen die Flasche durch ein Labor überprüfen zu lassen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen ODYSSEE
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über die Luft werden keine Listerien übertragen, keine Sorge. Listeriose ist eine Lebensmittelinfektion und diese kann nur dann auftreten, wenn die Listerien durch direkten Kontakt die Speise befallen. Aber die Bakterien haben keine Flügel, keine Angst - sie sind also nicht so wie manche Getränke, die Flügel verleihen... Der "verbeulte Verschluss" an der Wasserflasche dürfte kein Problem gewesen sein. Irgendeine Untersuchung in einem Labor ist nicht notwendig.