Sehr geehrter Herr Prof. Costa, das Thema "Lebensmittelpannen" begegnet mir in meiner zweiten Schwangerschaft leider immer wieder und mir passieren trotz penibler Vorsichtsmaßnahmen immer wieder in "blöde" Dinge: vergangenen Freitag habe ich ein Glas Schattenmorellen (Sauerkirschen, gezuckert) geöffnet, welches ich gerade erst im Discounter gekauft hatte (MHD Ende 2022). Beim Öffnen hat das Glas definitiv laut geknackt (Vakuum-Knack). Ich habe max. 2 Kirschen gegessen, dann ist mir an der Deckelinnenseite des Glases schwarzer Schimmel aufgefallen (nicht überall, aber an der Gummierung) sowie an der Glasinnenseite (im Schraubgewinde). Mein Mann hat den Rest des Glases gegessen, die Kirschen schmeckten gut, ein paar sahen "lädierter" aus als sonst, das ist aber kaum aufgefallen. Noch geht es uns gut. Heute habe ich mir das leere Glas in unserer Altglasbewahrung noch einmal angeschaut; innen hat sich weißer Schimmel gebildet. Das Glas muss also irgendwie verunreinigt gewesen sein. Meine Frage nun: Inwiefern können hier Listerien eine Rolle gespielt haben? Beruhigen tut mich eigentlich nur noch der Vakuum-Knack und die Tatsache, dass es sich nicht um das typische Lebensmittel handelt, dass man in der Schwangerschaft meiden sollte. Schimmel an sich ist zwar auch nicht gut, aber wahrscheinlich nicht so schlimm bei einmaligem Verzehr. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße, Mutterspaß
von Mutterspaß am 07.04.2020, 16:53
So etwas sollte, natürlich, nicht passieren, aber kann nicht komplett ausgeschlossen werden, egal welche Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Produktion angewandt werden... Will damit niemanden entschuldigen, aber so ist das nun mal. Es ist klar, dass sich Schimmelpilze breit gemacht haben und ich denke, dass es eine gute Idee war, die Kirschen nicht zu essen. Die zwei, die Sie doch probiert haben, spielen keine Rolle. Ihre Einschätzung ist richtig - schlimm ist das nicht und Sie brauchen sich deswegen keine Sorgen zu machen. Schimmel ist nur dann gefährlich, wenn man viel und mehrfach davon isst. Listerien sind dabei nicht das Problem, so dass Sie nichts unternehmen müssen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2020