Frage: Listerien durch nicht sauberes Glas

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, so wie jeden morgen nehme ich mir ein frisches Glas aus dem Schrank. Leider war in meinem Fall das Glas nicht richtig sauber, was ich erst bemerkt habe, als ich daraus getrunken habe. Die Spülmaschine scheint dieses nicht richtig gereinigt zu haben. Am Rand Senkrecht herunter schienen eingetrocknete Lebensmittelreste. Normalerweise bin ich extrem pingelig und einmal wollte ich es entspannt sehen und dann passiert mir sowas. Die Themen Listeriose und Toxoplasmose lassen mich nicht los. Leider ist diese Schwangerschaft aufgrund von Vorgeschichten für mich nicht besonders einfach und ich mache mir ziemlich viele Sorgen um mein Wunschkind. Wie wahrscheinlich ist es sich auf diesem Wege damit anzustecken? Sollte ich einen Test durchführen lassen? Ich hoffe die Spülmaschine hat die meisten Keime vernichtet. Kann man sich damit ausschließlich über Nahrung anstecken oder theoretisch auch mit Kontakt zu Gegenständen? Herzlichen Dank für eine Einschätzung.

von Smartmama am 23.03.2023, 10:16



Antwort auf: Listerien durch nicht sauberes Glas

Wassergläser müssen nicht sterilisiert werden, bevor man daraus trinkt. Sie müssen nur gewaschen werden, Leitungswasser reicht völlig aus. "Eingetrocknete Lebensmittelreste" am Rande des Glases dürften eher etwas anderes gewesen sein, weil Sie ja keine "Lebensmittel" aus dem Glas gegessen haben. Z.B. Schlieren bestehend aus Spülmittel und Wasser. Jedenfalls brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen, Gewaschen bzw. gespült wurde das Glas, das steht fest. Auch wenn der Geschirrspüler "ein bisschen schwächelt"... Schauen Sie sich mal den Filter des Geschirrspülers an, dieser ist gelegentlich verstopf und das kann jeder selbst reinigen. Sogar ich kann das, und das muss was heißen... Irgendeine Infektionsgefahr sehe ich also nicht, machen Sie sich keine Sorgen. Einen Test auf Listerien oder sonstige Bakterien müssen Sie also nicht durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien/Toxoplasmosegefahr bei Trüffel aus dem Glas?

Sehr geerhter Herr Prof. Costa! Ich habe vor 2 Tagen echten Trüffel in Scheiben aus dem Glas (eingelegt in Öl) auf einem Stück Brot gegessen. Das Glas wurde schon ein paar Tage vorher geöffnet, befand sich aber im Kühlschrank. Da ich derzeit in der 23 SSW. schwanger bin, habe ich mir danach jedoch Gedanken gemacht, ob es so gut war den Trüffel z...


Können Listerien mit Wasser von Glas abgespült werden?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe vorhin die Arbeitsfläche auf der ich rohen Fisch vor dem braten geschnitten habe mit einem Schwamm kräftig abgeschrubbt, hinterher habe ich den Schwamm ausgewaschen und kurz später ohne drüber nachzudenken ein Wasserglas damit eingeseift. Das Glas habe ich nach dem einseifen unter fließendem warmen Wasser abgespül...


Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ich mit dem Wasser, wo ich ja nicht trinken sollte, meine Hände wasche ...


Schimmel & Listerien (Glas Schattenmorellen Discounter)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, das Thema "Lebensmittelpannen" begegnet mir in meiner zweiten Schwangerschaft leider immer wieder und mir passieren trotz penibler Vorsichtsmaßnahmen immer wieder in "blöde" Dinge: vergangenen Freitag habe ich ein Glas Schattenmorellen (Sauerkirschen, gezuckert) geöffnet, welches ich gerade erst im Discounter geka...


Wasserflasche Glas Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa, als ich nachts wurde, habe ich eine neue Flasche Gerolsteiner still (0,7 Liter Flasche aus Glas) geöffnet und dabei war das das Drehen des Deckels eher schwergängig. Ich habe etwa ein kleines Glas davon getrunken. Als ich dann doch dachte, dass das seltsam ist habe ich im Hellen nachgeschaut und gesehen, dass das Gewind...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...