Frage: Listerien durch nicht sauberes Glas

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, so wie jeden morgen nehme ich mir ein frisches Glas aus dem Schrank. Leider war in meinem Fall das Glas nicht richtig sauber, was ich erst bemerkt habe, als ich daraus getrunken habe. Die Spülmaschine scheint dieses nicht richtig gereinigt zu haben. Am Rand Senkrecht herunter schienen eingetrocknete Lebensmittelreste. Normalerweise bin ich extrem pingelig und einmal wollte ich es entspannt sehen und dann passiert mir sowas. Die Themen Listeriose und Toxoplasmose lassen mich nicht los. Leider ist diese Schwangerschaft aufgrund von Vorgeschichten für mich nicht besonders einfach und ich mache mir ziemlich viele Sorgen um mein Wunschkind. Wie wahrscheinlich ist es sich auf diesem Wege damit anzustecken? Sollte ich einen Test durchführen lassen? Ich hoffe die Spülmaschine hat die meisten Keime vernichtet. Kann man sich damit ausschließlich über Nahrung anstecken oder theoretisch auch mit Kontakt zu Gegenständen? Herzlichen Dank für eine Einschätzung.

von Smartmama am 23.03.2023, 10:16

Antwort auf: Listerien durch nicht sauberes Glas

Wassergläser müssen nicht sterilisiert werden, bevor man daraus trinkt. Sie müssen nur gewaschen werden, Leitungswasser reicht völlig aus. "Eingetrocknete Lebensmittelreste" am Rande des Glases dürften eher etwas anderes gewesen sein, weil Sie ja keine "Lebensmittel" aus dem Glas gegessen haben. Z.B. Schlieren bestehend aus Spülmittel und Wasser. Jedenfalls brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen, Gewaschen bzw. gespült wurde das Glas, das steht fest. Auch wenn der Geschirrspüler "ein bisschen schwächelt"... Schauen Sie sich mal den Filter des Geschirrspülers an, dieser ist gelegentlich verstopf und das kann jeder selbst reinigen. Sogar ich kann das, und das muss was heißen... Irgendeine Infektionsgefahr sehe ich also nicht, machen Sie sich keine Sorgen. Einen Test auf Listerien oder sonstige Bakterien müssen Sie also nicht durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.03.2023