Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was sollte ich nebem Folsäure & Magnesium noch einnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nala84
Guten Morgen, ich bin in der 14 SSW und nun etwas verunsichert Ich esse keinen Fisch und auch selten Käse, weil es es nicht mag. Fleisch ist auch nicht mehr so meins seit der Schwangerschaft, aber ein bis zweimal die Woche ein bisschen schon. Hauptsächlich ernähre ich mich von Brot, Gemüse, Obst und viel Milch. Ich nehme Folsäure und Magnesium ein. Nun sagte eine Nachbarin mir: Mensch, du musst doch Kalzium und Zink und mindestens auch Eisen dazu nehmen ! ..Muss ich das ? Riskiere ich sonst eine Mangelernährung meines Kindes, weil ich eben kein Fisch und co. esse ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nein, Sie riskieren höchstwahrscheinlich keine Unterernährung Ihres Kindes. Wenn Sie gerne Milch trinken, brauchen Sie weder Käse (schade, eigentlich, aber so ist das nun mal...) noch Kalzium. Eine gute Idee wäre, zusätzlich eine Tablette Jod einzunehmen oder Jod mit Folsäure zu kombinieren (das gibt es in einer Tablette, ist also praktischer).
hope22
folsäure und jod, da sind sich alle einig sind ganz wichtig. eisen nur wenn ein mangel bei dir auftritt, aber das wird von deinem arzt geprüft, da würdest du wenn bescheidkriegen. kalzium müsstest du ausreichend mit versorgt sein (über die milch bzw. milchprodukte). und zum thema zink hatte ich hier im forum dr.paulus gefragt und eine interessante antwort bekommen: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Zink_8843.htm da ich auch nicht viel fisch esse, nehme ich noch omega3 kapseln. ich war auch erst sehr unsicher auch durch die ganzen kombiprodukte und den meinungen, was man nicht alles braucht...