Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was darf ich essen/Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe generell ein paar Fragen zu bestimmten Nahrungsmitteln in der Schwangerschaft DArf ich essen/trinken?: -Brottrunk von Kanne (ca. 300ml täglich, ich habe gehört, er habe eine entgiftende Wikung und soll in der Schwangerscaft gut sein) -süßer Senf -Edelbitterschokolade -Muskatnuss (gerieben in bestimmten Gerichten, da eine Muskatnuss ein Kind töten kann, wie sieht es da mit dem Embryo aus) -Malzkaffe -Brotaufstrich auf Basis von Nährhefe, wie bei DM oder im Bioladen erhältlich Gilt das Verbot der eingeschweissten Lebensmittel auch für Buko/Philadelphia, abgepackten Jogurt, Quark, Milch und auch eingeschweissten Pumpernickel, Brot, Toast? Ich habe über die Listerienbelastung bei Haaren/Geld gelesen. Deshalb habe ich aus Angst vor Infektion keine Brötchen vom Bäcker und Brot gegessen (die werden ja mit der Hand angepackt, mit der auch kassiert wird) Ist so eine Angst berechtigt, bzw. wie kommen Listerien an das Geld/die Haare? Ist denn frisch geschnittener Käse von der Theke wirklich sicher, denn die schneiden auf der Maschine ja auch Rohmilchkäse? Werden mögliche Listerien durch einfaches Händewaschen, bzw. auf der Küchenarbeitsplatte durch Einwirken von Essigessenz (25%Säure) abgetötet, wie sieht es da mit Toxoplasmoseerregern aus? Zuletzt nochmal vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr wirklich herausragendes Fachwissen. DANKE Birgit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten, von Ihnen erwähnten Speisen, dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen. Einige Einschränkungen: Muskatnuss: enthält ätherische Öle und kann zu Wehen führen. Zwar braucht man große Mengen, um Wehen auszulösen, aber sicherheitshalber sollten Sie das meiden. Listeriose: der Infektionsweg ist größtenteils unbekannt und das Heimtückische ist, dass eine Infektion auch unbemerkt ablaufen kann. Ob die Ursachenkette "Geld-Brötchen-geld-etc." gilt, ist es unwahrscheinlich. Trotzdem ist das unhygienisch und man sollte die Mitarbeiterinnen im Bäckerladen schon darauf hinweisen, dass sie die Brötchen nicht mit der Hand anfassen sollen. Ob die hygienischen Maßnahmen auch "im Hinterstübchen" eingehalten werden, wissen wir alle nicht. Ich kann nur sagen, dass ich nicht an die durch Brötchen ausgelöste Gefahr glaube... mehr Informationen darüber gibt es nicht. Durch Händewaschen und Abwaschen mit Essigessenz halten Sie eigentlich ein Maximum an Hygiene ein - Sie machen also mehr, als die meisten Menschen, wenn man ehrlich ist. Die nächste Stufe wäre, dass Sie Ihre Küche in einen sterilen Operationssaal umwandeln... das wäre, natürlich, Quatsch. Insgesamt bin ich sicher, dass Sie genug tun, um eine Infektion zu vermeiden - vergessen Sie dabei den Genuß nicht, denn schließlich soll es Ihnen während der Schwangerschaft gut gehen !