Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Warme Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ippets
Guten Morgen, ich bin in der 8. SSW und würde gerne Sauerkraut mit einer warmen Leberwurst (ca. 150g) einmalig essen. Wäre dies schon zu viel Vitmanin A auf einmal? Sie wäre auf jeden Fall gut durcherhitzt. Die selbe Frage stelle ich mir auch für Grünkohl mit warmer Grützwurst (z.B. Pinkel). Falls beides nicht geht, normale Bratwurst oder heiße Wiener wäre ja unbedenklich bzgl. Vitamin A, nehme ich an. Vielen Dank und Grüße Stefanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "einmalige Leberwurst" ist bezüglich des Vitamins A kein Problem. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Leberwurst heiß gebraten wird, also nicht nur "warm"... Grünkohl mit Pinkel wäre auch OK. Aber ich nehme an, dass Sie nicht beide Würste im Rahmen einer einzelnen Mahlzeit zu sich nehmen wollen, oder ?...