Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenmami89
Hallo Dr. Costa, Ich weiss, dass Leberwurst wegen des Vitamin A nicht gut in der Schwangerschaft ist. Aber ich kann aktuell nichts anderes essen. Bei allem wird mir sonst übel. Ich esse auch nicht viel. (Obst und Rohkost geht manchmal auch gut) Ich streiche die Leberwurst ganz ganz dünn aufs Brot. Ich denke, dass ich pro Tag auf 30g komme. Ist das vertretbar? Oder schade ich meinem Baby mit täglichen 30g Leberwurst? Ich bin nun 16+0. Lg Hasi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Leberwurst gibt es zwei mögliche Probleme. Das eine wäre der Vitamin A-Gehalt in der Leber, was aber in Ihrem Fall nicht besorgniserregend ist, weil Sie offenbar nur wenig davon nehmen. Das zweite ist, dass diese Wurst nicht ganz bzw. nicht immer ganz keimfrei ist. Eine kleine Infektionsgefahr besteht schon und das ist der Grund, weshalb man lieber keine Leberwurst in der Schwangerschaft essen sollte. Ich nehme an, dass diese Gelüste nach kurzer Zeit vorbei sein werden. So ist es in der Schwangerschaft, fast immer. Daher denke ich, dass Sie ausnahmsweise doch das eine oder andere Leberwurstbrot essen dürfen...