Sehr geehrter Prof. Costa, ich wollte wissen, ob ich ab und an ein Leberwurstbrot essen darf? Bei meinem Sohn habe ich das ab und zu getan, weil mein Frauenarzt meinte, das wäre ok. Danach habe ich aber immer wieder gelesen, dass es wohl doch nicht so empfehlenswert ist und habe es in dieser Schwangerschaft komplett vermieden. Jetzt habe ich aber dauernd so Lust auf Leberwurst, traue mich aber nicht so recht. Ich weiß, ein schlimmes Luxusproblem und die paar Wochen würde ich notfalls auch leberwurstfrei ertragen. Wie ist denn Ihre Ansicht dazu? Vielen lieben Dank!
von Hermy am 14.02.2023, 13:25
Zwar soll es Schwangere gegeben haben, die ohne Leberwurst zu essen überlebten, aber ein Leberwurst - Totalverbot gibt es nicht. Ab und zu dürfen Sie so ein Leberwurstbrot essen, wobei man "ab und zu" definieren müsste. Sagen wir mal 1-2 Mal pro Woche ?! Dagegen spricht in der 35. SSW nichts.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.02.2023