Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
A0815
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich (8 SSW) habe zu meiner Frage von heute bzgl der Leberwurst nochmal etwas recherchiert. Pommersche Leberwurst enthält wohl 30% Leber, was ich als relativ hoch einschätze. Ich habe gelesen, dass grds 60gramm Leberwurst pro Tag unbedenklich sein sollen. (Stimmt das?) Ich habe zwar heute und gestern sicherlich die 60gramm pro Tag nicht überschritten. Letzte Woche allerdings gab es zum Mittag gleich 2 Brötchen mit Leberwurst zum Mittag. Hier waren bestimmt eher 100 als 60 Gramm das Maß. Ich mache mir große Sorgen dem Ungeborenen geschadet zu haben. Gibt es Untersuchungen um etwaige Schädigungen auszuschließen? Ich Danke Ihnen vielmals für Ihre Mühen. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schädlich ist die Leberwurst nicht, wenn Sie ab und zu davon essen. Die Angabe von 60 Gramm bezieht sich darauf, dass man täglich nicht mehr davon essen sollte. Machen Sie sich also keine Sorgen. Und ... bitte keine Leberwurst in der Schwangerschaft essen...