Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
A0815
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich erst in der 8 SSW und habe erst jetzt erfahren das man Leberwurst meiden sollte. Ich habe eigentlich nur mal zwischendurch Leberwurst gegessen. Aber gerade diese und letzte Woche hatte ich so Lust auf Leberwurst, dass ich jeweils auf 2 Tage verteilt fast 100gramm Leberwurst gegessen habe...(Pommersche grobe Leberwurst, abgepackt). Das sind ja insgesamt fast 200gramm in nur einer Woche. Da ich zusätzlich erfahren habe, dass eine Creme die ich benutze ebenfalls einen geringen Anteil Vitamin A enthält mache ich mir jetzt große Sorgen eine Vitamin A Überdosis zu mir genommen zu haben und so dem Ungeborenen geschadet zu haben. Können Sie mir vielleicht sagen, wie hoch das Risiko hier ist? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leberwurst ist tatsächlich etwas, was man in der Schwangerschaft meiden sollte. Nicht nur wegen des Vitamin-A-Gehaltes, sondern auch, weil diese Wurst nicht ganz sicher ist, was Infektionen angeht. Wenn Sie nun zwei Mal Leberwurst gegessen haben, ist das nicht schlimm. Auch die Hautcreme stellt kein Problem dar. Entscheidend ist, dass Sie künftig keine Leber und keine Leberwurst essen. Dem Ungeborenen haben Sie nicht geschadet, das ist sicher.