Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Enfelchen
Einen wunderschönen guten Morgen. Leider hab ich gestern Abend bei 5+1 ein Leberwurstbrot gegessen. Schätzungsweise ca 15-20 Gramm. Ich war mir aus meinen vorherigen Schwangerschaften 2014 und 2016 relativ sicher, dass man es in Maßen essen darf wegen dem Vitamin A. Allerdings hab ich nun gelesen, dass es eine fruchtschädigende Wirkung haben kann, wenn man Leberwurst im ersten Trimester zu sich nimmt. Mache mir natürlich jetzt schon Sorgen. Würde man eine evtl Schädigung im US in naher Zukunft sehen? Sodass ich beruhigt sein könnte, wenn dieses nicht der Fall ist? Ich habe, als ich es las, sofort den Rest des Brotes weggeschmissen. Dennoch werden es sicher 15-20 Gramm Leberwurst gewesen sein, die ich zu mir genommen habe. Über Ihre Antwort bin ich sehr dankbar. Lieben Gruß und alles Gute
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einmalig Leberwurst essen, brauchen Sie sich wegen der Vitamin A - Menge keine Sorgen zu machen. Verzichten Sie nur in Zukunft auf Leberwurst, Sie (und Ihr Baby) werden auch ohne Leberwurst ganz gut überleben...