Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamine
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe eine Frage bezüglich Vitaminen. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich möchte Ihr was gutes tun, indem ich Vitamine extra zu mir nehmen will. Ich stille voll und da mein Kind sehr anfällig ist und nicht alles verträgt, kann ich das nicht alles über die Nahrung decken. Können sie mir ein Präparat empfehlen oder auf was sollte ich noch achten!? Danke im voraus Oktobermami
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich möchte ich Ihnen sagen, dass Sie keine zusätzlichen Vitamine brauchen, wenn Sie sich normal ernähren. In der Muttermilch sind alle notwendigen Stoffe enthalten, die Ihr Baby braucht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu wenig Obst und Gemüse essen (das dürfte nur ein Gefühl sein, in unseren Breitengraden ernähren wir uns sehr gut !), können Sie alle 1-2 Tage eine Multivitamin-Brausetablette einnehmen, die in der Stillzeit empfohlen wird. Es gibt wirklich viele Präparate, die sehr ähnlich sind - Sie können sich auch in der Apotheke beraten lassen. Aber geben Sie nicht zu viel Geld aus, auch wenn wir alle das Gefühl haben, dass "billig nicht gut ist". Das gilt für Vitamintabletten nicht. Zwei Präparate kann ich Ihnen empfehlen - Milupa Neovin Brausetabletten oder Orthomol Natal®. Aber das sind wohlbemerkt nicht die einzigen. Achten Sie wirklich auf den Preis, weil es immense Unterschiede für die gleiche Ware gibt.