Hallo Herr Dr. Coster, seit der Schwangerschaft leide ich doch öfter mal an Verstopfung und die dazu entstehenden Unterleibschmerzen. Heute Nacht hatte ich allerdings ein ganz komisches Gefühl. Als ich mich ins Bett gelegt habe hatte ich wie so ein Mix von Verstopfung und Gebärmutterdehnung. Es hat mich die halbe Nacht beschäftigt weil es sehr unangenehm war und ich ständig zum Klo gerannt bin... Zum morgen hin ließ es dann etwas nach. (ich hoffe das sind normale Begleiterscheinungen) Haben Sie noch ein paar Tipps was ich dagegen machen kann? Ich esse viel Obst und hab es auch schon mit Traubensaft versucht. Liebe Grüße
von Ju.li am 06.10.2020, 08:04
Gegen Verstopfung gibt es viele Mittel und die meisten helfen auch. Sie müssen nur herausfinden, welches Mittel bei Ihnen am besten wirkt. Wichtig ist es dabei, dass Sie viel trinken - wir reden hier über mehr als 2 Liter Wasser, Obstsäfte, etc. pro Tag. Ballastreiche Speisen (z.B. Vollkornprodukte, Müsli, Nüsse, Samen), Obst und Gemüse helfen auch - aber all das geht nicht ohne "viel Trinken". Auch Bewegung und Sport sind hilfreich. Das darf und soll man während der Schwangerschaft nicht vernachlässigen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2020