Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verstopfung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa919
Hallo, ich bin Anfang 4. Monat schwanger und leide zunehmend mehr an Verstopfung. Ich kenne das so extrem zum Glück noch nicht. Eine Woche völlig verstopft ist derzeit leider "normal". Ich trinke sehr viel Wasser, esse viele Äpfel, meide Süßes und habe es auch schon mit Flohsamen probiert... Ich bin seit über 12 Jahren laktoseintolerant, ansonsten keine ernährungsbedingten Allergien oder Unverträglichkeiten. Gibt es eine Empfehlung, was noch gegen Verstopfung helfen könnte? Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Verstopfung und aus diesem Grund kann ich Ihnen keine einfache Erklärung oder Antwort liefern... Nur ein Paar Tipps, vielleicht. Jeder Mensch weiß, was er essen muss, damit seine Darmtätigkeit geregelt ist. Das ist sehr unterschiedlich. Was unser Darm überhaupt nicht "mag", um das mal so auszudrücken, ist die einseitige Ernährung. Ein Beispiel: Wenn Sie ständig nur ballaststoffreiche Speisen zu sich nehmen, entziehen Sie dem Darm die Flüssigkeit und können fast nicht so viel trinken, dass die Flüssigkeit ersetzt wird. Eine Kombination zwischen ballaststoffreich und - arm ist besser. Viele Menschen essen (verständlich, da lecker...) nur Roggen- und Körnerbrot bzw. Brötchen. Das kann den Darm belasten. Besser ist es, mal solche Sorten, mal Weißbrot zu essen, also zu wechseln. Fruchtsäfte können auch die Darmtätigkeit fördern - also brauchen Sie nicht nur Wasser zu trinken. Reden Sie auch mal mit einer/m Ernährungsberater/in - bin sicher, dass Sie ganz gute Tipps bekommen.