Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verstopfung mit Durchfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hanan
Hallo, ich bin jetzt in der 28. Woche mit Zwillingen. Seit ca. 10 Tagen spielt meine Verdauung verrueckt. Gestern abend z. B. hatte ich innerhalb einer Stunde haerteste Verstopfung und superweichen fast fluessigen Riesendurchfall. Entschuldigen Sie die Ausdrucksweise... Kann ich da ernaehrungstechnisch irgendetwas tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende, Kartoffeln und Bananen oder lieber Trockenfruechte und NAturjogurt... Danke! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das wechselweise Auftreten von Durchfall und Verstopfung ist ein Zeichen, dass etwas mit Ihrem Darm, am ehesten mit der Darmflora (das sind die Bakterien, die normalerweise im Darm vorkommen und diesen schützen) nicht stimmt. Mit der Schwangerschaft hat das nichts zu tun. Reiner Naturjoghurt (also ohne "Geschmack") ist eine gute Idee, weil dadurch sich Ihr Darm normalisieren kann. Wenn das aber andauert, sollten Sie Ihren Hausarzt nach Rat fragen. Meistens ist das nichts Schlimmes und man kann es durch die Ernährung wieder in die richtige Bahn lenken.