Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was hilft gegen starker Verstopfung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nesrine
Hallo Ich bin momentan in der 6 SSW und hatte davor schon mit Verstopfung zu kämpfen. Ich versuche schon nicht zu pressen aber nach dem Stuhlgang brennt es. Was können Sie mir raten? Ich versuche mich ballaststoffreich zu ernähren und trinke 1,5 Liter am Tag. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine häufige Ursache der Verstopfung ist, dass man nicht genug trinkt, aber auch dass man zu viele Balaststoffe zu sich nimmt.... Klingt komisch, ist aber so. Ab einer gewissen Menge sagt nämlich der Darm: "Danke, das reicht, ich kann nicht mehr..." Besser ist es, ausgewogen zu essen, und auch bei Speisen, die aus Mehl hergestellt werden, zu wechseln - nicht nur Roggen oder Körner, sondern ruhig auch mal Nudeln oder Brot/Brötchen aus Weißmehl essen. Denken Sie daran, dass es viele Länder gibt, in denen nur "Baguette" oder "Ciabatta" gegessen wird. Und weder die Franzosen noch die Italiener machen einen "verstopften Eindruck", wenn man genau hinschaut... Obst (auch Trockenobst oder Kompott), Gemüse und Milchprodukte wie Joghurt können hilfreich sein.