Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verstopfung extrem
miami123
lieber hr dr.! bin 11 ssw und leide unter extremer Verstopfung, unter schmerzen kommen max "hasenkugeln" raus, sorry die Ausdrucksweise. Sauerkraut , pflaumen, trinken hilft alles nichts. Verstopfung habe ich normal auch häufig, auch durch Unterfunktion hashimoto Schilddrüse.... was können sie empfehlen ???? magnosolv Magnesium trinken?? danke lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter Verstopfung leiden sehr viele Schwangere - nur wird darüber verständlicherweise nicht viel bzw. oft, offen geredet. Wie dem auch sei - einige Hilfsmaßnahmen gibt es schon. In erster Linie empfehle ich Ihnen, viel zu trinken (vor allem Obstsäfte), damit der Stuhl weich wird und genügend Masse gebildet wird. Magnesium ist eine gute Idee. Annähernd natürlich sind Glyzerinzäpfchen (z.B. Glycilax - Zäpfchen) und manchmal muss man auch zu einem "Minieinlauf" greifen (z.B. Microklist).