Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verständnisfrage Listeriose
Mitglied inaktiv
Hallo Prof.Dr. Costa, die Listeriose-Frage beschäftigt mich leider täglich. Ich versuche mich an alle Regeln zu halten, schaffe es trotzdem nicht, meine Ängste auszuschalten. Was ich nicht verstehe ist, das überall steht, daß die Listerien erst bei 70Grad unschädlich gemacht werden. Aber Listerien befinden sich ja überall. Auch auf Obst und Gemüse. Dort steht nur, "gründlich waschen". Dadurch werden die Listerien doch dann gar nicht abgetötet, oder? Also besteht doch theoretisch durch Verzehr von Obst und Gemüse, weiterhin ein hohes Risiko einer Listeriose? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Hope-Okt2013
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So viele Regeln gibt es doch gar nicht, die Sie befolgen sollten, um während der Schwangerschaft gesund zu bleiben ! Ihre Information über die Beseitigung der Listerien durch Erhitzen auf 70° C ist richtig. Allerdings gibt es auch andere Keime auf allen Speisen, die wir täglich verzehren und mit denen unser Immunsystem ganz gut zurecht kommt. Zwar ist dieses Immunsystem in der Schwangerschaft etwas anders "gepolt", aber so groß ist die Infektionsgefahr doch nicht. Salate und Obst sollen nur mit fließendem Wasser gewaschen werden. Weder das Gemüse noch das Obst müssen sterilisiert werden - waschen alleine reicht völlig aus. Ich will die Listerien nicht verniedlichen, aber das Risiko ist nicht groß, vor allem wenn man die Hygienemaßnahmen einhält - pro Jahr erkranken etwa 40-60 Schwangere in Deutschland daran. Es werden allerdings etwa 670 000 Kinder geboren ! Das Risiko wäre also bei 1 : 10 000 Geburten.