Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versehentlich Rohmilch getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sol45
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und habe letzte Woche versehentlich unerhitzte Rohmilch getrunken. Ich habe im Moment keine Beschwerden, habe aber trotzdem Sorge um mein Ungeborenes. Ist es möglich, dass auch ohne Symptome meinerseits das Kind Schaden nimmt? Sollte es nach der Geburt irgendwie auf Listeriose untersucht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass in Rohmilch Listerien vorhanden sein können. Auch, dass Listerien zu Problemen beim Kind führen können, ohne dass die Mutter das bemerkt. Das ist also der Hauptgrund, weshalb man von Rohmilch abrät. Nun bedeutet es aber nicht, dass alle Frauen, die Rohmilch getrunken haben und denen es gut geht bzw. deren Kinder sich normal entwickeln, eine Listeriose bekommen haben... Die Aussage ist erlaubt, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht an Listeriose zu erkranken viel höher ist, als daran zu erkranken. Wie dem auch sei, das Einzige, was Sie tun sollten, ist, Ihren behandelnden Frauenarzt zu informieren. Irgendeinen Test müssen Sie zunächst nicht durchführen lassen, es kann nur sein, dass zunächst häufigere Untersuchungen beim Frauenarzt notwendig sind.