Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verpackter Aufschnitt ok?
BigApple
Lieber Herr Dr. Costa, können Sie mir bitte sagen, ob es nun in Ordnung ist, länger haltbaren und unter Schutzatmosphäre eingepackten Wurst- bzw. Käseaufschnitt in der SW zu essen?! Höre und lese überall etwas anderes. Mein FA sagt zwar es ist ok, aber genau von ihm habe ich eine Broschüre in der davon abgeraten wird. Jetzt bin ich doch verunsichert... Danke (dieses Forum ist für uns Schwangere eine echte Hilfe!!) und viele Grüße!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über die abgepackten Wurst- und Käsesorten gibt es tatsächlich ziemlich unterschiedliche Berichte. In Zeitungen, Zeitschriften, aber auch in wissenschaftlichen Journalen. Meistens geht es darum, dass sich dort Bakterien einschleichen und die Speisen eben nicht steril sind. Dabei sollten wir uns keinesfalls in sterilen Operationssälen zurückziehen und mit sterilen Handschuhen das essen, was uns eine Op-Schwester anreicht... Grundsätzlich spricht also nichts dagegen, abgepackte Wurst- und Käsesorten zu essen, wenn diese anch dem Öffnen nicht länger im Kühlschrank aufbewahrt werden. Unter "nicht länger..." sind 2-3 Tage gemeint.