Schönen guten Tag, Ich habe erfahren das ich gegen Toxoplasmose immun bin, darf ich dann Aufschnitt/Wurstwaren vom Fleischer essen? Und ich habe so einen Appetit auf eingelegten Sahnehering mit Kartoffeln. Darf man das in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank für ihre Arbeit. Mfg
von Anna17 am 19.10.2021, 10:47
Aufschnitt und Wurstwaren vom Metzger dürfen Sie essen, aber meiden Sie trotzdem rohe Wurstprodukte. Auf keinen Fall sollten Sie Leberwurst essen - das hat mit Toxoplasmen weniger zu tun, aber diese Wurst enthält zu viel Vitamin A, was für das Baby schädlich wäre. Sahnehering ist OK, wenn dieser nicht roh ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2021