Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Zeit und Hilfe hier im Forum. Ich weiß es sehr zu schätzen und bin dankbar :-)  Ich mache mir etwas Sorgen. Ich habe mir eine Packung Bergkäse Aufschnitt (verschlossen aus dem Kühlregal) der Firma Andachser gekauft. Die Packung war gut verschlossen, Käse ist 6 Monate gereift und er ist pasteurisiert. Nun hab ich keine direkte Rinde gesehen, aber um den Rand herum war der Käse etwas härter. Nun habe ich doch etwas Angst dass da Ringe ist. Einmal hab ich nämlich abgebissen. Wie gefährlich ist so etwas? Zudem wollte ich gerne wie es mit Bürger Gemüsemaultaschen ist? Die habe ich gestern gegessen und lange mindestens 15 min in kochendem Wasser erwärmt. Ich hab nun trotzdem etwas Angst. Laut Thermometer war die Temperatur im inneren aber über 85 grad. und bei Freunden hatte ich eine ganz kleine Portion Pommes (aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt) gegessen. Diese waren 20 Minuten bei 180 Umluft im Ofen. Haben durch geschmeckt. Ich hatte danach nur so Kopfweh, dass ich Angst habe mit den Pommes könnte etwas gewesen sein. War das gefährlich fürs Kind? ich danke Ihnen und hoffe die Fragen klingen nicht verrückt :-) liebe Grüße zu Ihnen   Deine Schwangerschaftswoche: 13
von Magicalcarola am 27.02.2024, 11:21
Die Packung Bergkäse Aufschnitt (verschlossen aus dem Kühlregal) der Firma Andachser darf man in der Schwangerschaft essen. Es kann schon sein, dass die härtere Stelle durch die Nähe an der Rinde eben so hart war, aber auch diesen Teil darf man essen, ohne dass man eine erhöhte Infektionsgefahr befürchten muss. Gemüsemaultaschen sind nach 15 Minuten in kochendem Wasser sicher ohne Bakterien. Das gilt auch für die Pommes, die laut Ihrer Angabe 20 Minuten bei 180 Umluft im Ofen waren. Eine Gefahr bestand also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.02.2024