Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verdorbenes Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susa11nne
Sehr geehrter Herr Costa, wie schlimm ist es eigentlich wenn man während der Schwangerschaft hin und wiedermal verdorbenes Obst isst bzw. was genau sind dabei die Risiken? Zur Erklärung, ich esse seit meiner Schwangerschaft täglich Obst, und dann kommt es schon mal vor, dass es stellenweise verdorben war und ich bemerke es erst wenns zu spät ist. Heute habe ich z.b. einen Granatapfel gegessen, war nicht mehr ganz so frisch, die schon weichen/braunen Kerne habe ich brav zur Seite gelegt, jedoch zu spät bemerkt, dass auf vielen anderen Kernen, schwarze bzw. graue Stellen/Punkte waren, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und mache mir diesbezüglich Sorgen... vielleicht können sie mich ja beruhigen... Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Obst über einige Tage aufbewahren, beginnen die Gärungsprozesse und das Obst bekommt diese "braunen Stellen". Gefährlich sind diese nicht, es schmeckt nur nicht mehr so, wie man es sich wünscht. Eine Gesundheitsgefahr geht davon nicht aus, meisten reicht es völlig aus, die veränderten Stellen auszuschneiden - der erst ist OK. Also kein Grund zur Sorge.