Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarische Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JHC
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten zu meinen Fragen zum Thema vegetarische Ernährung - ausreichende Versorgung mit DHA/EPA. Mein Problem ist, dass mein Frauenarzt eventuellen Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischölkapseln oä eher verhalten gegenüber steht und daher auch einem Bluttest nicht näher treten möchte. Ich überlege daher, ob ich die Werte direkt beim Labor erheben soll, müsste dafür aber genau wissen, wie diese heißen. Können Sie mir sagen, welche Werte ich genau brauche? Viele Grüße, JHC
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was ich gemeint hatte, waren die Blutfette (Cholesterin und Triglyzeride), Eisen, Ferritin, Transferrin und das sogenannte Blutbild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Frauenarzt oder Ihr Hausarzt sich dagegen stellen - bei vegetarischer Ernährung wäre es schon wichtig, in der Schwangerschaft Informationen zu diesen Werten zu bekommen.